PING-AG
Praxis-integrierte naturwissenschaftliche Grundbildung
Naturwissenschaftliches Experimentieren in Klasse 5
„Was passiert wenn….?“
Die Aufgaben, Probleme und Fragestellungen der alltäglichen Lebenswelt der Schüler werden in den Unterricht dieser Arbeitsgemeinschaft integriert und thematisiert. Das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren ist bei der Umsetzung der Forschungsprozesse eine hilfreiche Strukturierung: Die Schüler erarbeiten sich in Gruppen, weitgehend selbstständig und aktiv mit bereits vorhandenem Wissen und den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln neues Wissen - sie „forschen“. Die Lehrkräfte Hülsmann und Blum stehen ihnen hierbei unterstützend und begleitend zur Seite - „entwickelnd“.
Dank des Vereins der Freunde können der Arbeitsgemeinschaft Mittel für besondere Aktivitäten wie Exkursionen und zur Anschaffung besonderer Unterrichtsmittel wie etwa Lebensmittel, Chemikalien oder Umweltkoffer zur Verfügung gestellt werden.
So konnte in der Einheit „Farbe“ beispielsweise buntes Weingummi selbst hergestellt - und verköstigt - werden. Und in der Einheit „Wasser“ wurde von den Schülern selbständig mithilfe der Umweltkoffer der Schulteich untersucht. Die Wassergüte wurde für gut befunden.