Was ist Scheersberg?


Scheersberg: Das ist die alljährliche Musikarbeitswoche auf dem Jugendhof Scheersberg in der Nähe von Flensburg. Einmal im Jahr machen sich alle Musik-AG ́S der JBS (Unterstufenchor, Großer Chor, Percussion AG, Big Band und Orchester) für eine Woche auf den Weg, um intensiv zu proben und dabei viel Spaß zu haben. 

Spaß hat man aber nicht nur bei den Proben, sondern auch beim mittlerweile ,,traditionellen" Fußballturnier sowie bei der Abschlussdisco, bei der auch die jüngeren Schüler einmal länger aufbleiben dürfen. Die hohe Anzahl der Anmeldungen sprengt jedes Jahr den Rahmen aufs Neue, so dass alle Jahrgänge in verschiedenen Häusern untergebracht werden müssen. Zu jeder Mahlzeit finden sich dann alle zum sehr leckeren Essen zusammen und beim Fußballturnier werden alle Klassenstufen so durcheinandergemischt, dass bunte Mannschaften entstehen und neue Freundschaften geschlossen werden können. 

Sollte einem der Vorrat an Getränken ausgehen, so kann man sich günstig  

Nachschub beim selbstorganisierten Getränkeverkauf des jeweiligen neunten Jahrgangs besorgen. Und wenn dann wieder mal der letzte Abend mit einer Disco endet und man am nächsten Morgen freundlicherweise von den Lehrern mit einer netten Musikeinlage via Lautsprecherbox geweckt wird, so freut man sich am Ende doch schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Lasst uns der Schule den Rücken kehren und die Räume des Jugendhof Scheersberg aufs Neue mit Musik, Spaß und Rhythmus füllen.

Nina Fairclough

Scheersberg-fahrten

Eine kleine Jugendherberge im Grünen! Stumm und noch einsam! Nacheinander kommen langsam drei Busse auf den Hof gerollt: Die Türen gehen auf – und auf einmal wird die leise Welt überrollt von Kinderlärm.

Mädchen und Jungen springen vor Freude in die Luft: Sie alle freuen sich auf eine schöne Zeit auf dem Scheersberg! Denn auf dem Scheersberg wird gelacht und getanzt, gespielt und gegessen – und vor allem musiziert in Chören, Orchester, Cajon- und Instrumental-AG sowie der Big Band. Jeder, aber auch wirklich jeder freut sich auf diese Woche auf dem Scheersberg.

(Leontine Adler, Blanca Sturm und Kim Wilkens, 6dM)